Donnerstag, 1. Januar 2009

Lippe Lappe - Scheiß ins Kappe

Der V. Scherge kannte ein höchst eigenartiges Spiel, welches hieß "Lippe Lappe - Scheiß ins Kappe" (Lippel-Lappel, kack in die Mütze).

Man brauchte dazu den Lippe, einen drei, vier Zentimeter dicken (runden) und vielleicht 10 cm langen Zweig, der an beiden Enden ziemlich scharf zugespitzt war. Dann gab es noch den Lappe, einen etwa (kinder-)armlangen Stock aus dem gleichen Zweig, der an einem Ende etwas abgeschrägt war. Mit diesem Ende grub man in die Erde eine nicht sonderlich breite, nicht sonderlich tiefe und auch nicht sonderlich lange Rille.

Der eine Spieler, der dran war, legte den Lippe über die Rille und mußte dann diesen mit dem Lappe so weit nach vorne schleudern als nur irgend ging. Die anderen Mitspieler standen dort, nach eigenem Belieben verteilt und mußten den Lippe auffangen, dafür gabs dann Punkte. Einige, wenn man ihn mit beiden Händen auffang, schon mehr, wenn dies nur mit der rechten Hand geschah, für die Linke gabs noch mehr und nochmal mehr, wenn man ihn weggköpfelte. Die Megapunktezahl war fällig, wenn man den Lippe (mit seinen beiden Spitzen!) mit dem Mund auffing. Unglaublich, aber ich weiß, daß es der V. Scherge ein paarmal geschafft hat.

Nur der V. Scherge.

Ob man nun den Lippe erwischt hat oder nicht, im zweiten Schritt mußten dann die anderen Mitspieler diesen Lippe von ganz weiten hinten nach und nach so weit nach vorne bringen, daß der letzte Wurf den Lippe unter den Lappe beförderte, der inzwischen über die Rille gelegt worden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen