Donnerstag, 16. Juli 2009

Hitzewelle

Hitzewelle
In Italien ist das Wetter immer wieder mal eine Schlagzeile wert. Jedes Jahr aufs Neue stellt man verblüfft fest, daß es im Winter kalt und im Sommer heiß ist. Diese donnernde Erkenntnis kommt dann nicht, wie in Deutschland üblich, unter Vermischtes am Ende der Zeitung oder der Fernsehnachrichten, sondern ganz vorne auf der Titelseite.

Dieser Sommer ist, wie die zwei vorausgegangenen, bei weitem nicht so heiß, wie man dies erwarten kann. Im Mai und im Juni waren mal einige heißere Tage, sie blieben aber Episode, erst jetzt, Mitte Juli kommt die Hitze auch in Süditalien an. Gestern hatten wir 31 Grad, das liegt irgendwo zwischen "na ja, normal" und "wieso ist es eigentlich nicht heißer?". Heute hat es um 12.00 h mittags 36,5 Grad. Es wird also ernst.

In den letzten Tagen war es im Norden Italiens fast 40 Grad heiß. Für morgen ist nun auch für den Süden "Hitzealarm Stufe Rot" angesagt. Schaumermal, wie's wird.

Daß es im Sommer in Italien im Norden heißer und drückender ist, ist seit geraumer Zeit eine übliche Erscheinung. Anscheinend wirkt der Smog in den Ballungszentren des Nordens aufheizend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen